_AAC4657_AAC4657Systemische Familienaufstellung

Jeder Mensch hat seine Geschichte. Zu dieser Geschichte gehören Menschen, mit denen wir unmittelbar verbunden sind wie Partner, Geschwister, Freunde und Geschäftspartner. Die vorherige Generation gehört selbstverständlich als Boden dazu wie Eltern, Großeltern und Verwandte. Und es sind nicht nur die Lebenden sondern auch die Gestorbenen, die Missachteten oder Verschwiegenen. Mit all diesen Menschen verbindet uns ein geheimnisvolles Band, das unser Leben erleichtern aber auch deutlich beschweren kann, wenn wir mit ihnen verstrickt bleiben.

Die systemische Familienaufstellung versucht die oft unbewussten Verbindungen sichtbar zu machen. Sie versucht keine Erklärungen zu finden sondern verlässt sich auf das innere „Einklicken“ des Klienten, das die Richtigkeit einer Situation anzeigt.

Im Zweiersetting arbeite ich meist mit Figuren, in Gruppen mit Stellvertretern.